5-teiliges Werk über meine Urgroßmutter

Posted on Posted in Lesenswert

Meine Tante Brigitte Klotzsch schreibt über ihre Großmutter! Vor ein paar Tagen bekam ich die Einladung zu einer Lesung meiner Tante Brigitte. Schon lange beschäftigt sie sich schreibend und zeichnend mit ihren Vorfahren und 2017 stellte sie, gemeinsam mit ihrem Bruder, meinem Vater, ihr 5-teiliges Werk über das Leben ihrer Großmutter Liese fertig.

Brigitte Klotzsch über ihr Werk: “Ich schreibe es nicht aus der wissenden Sicht von heute sondern aus der der alten Zeit: lebendige Vergangenheit. Sie beeinflusst, so glaube ich, noch heute unser Leben, auf jeden Fall meins.”

Aus der Verlagsinformation (zum ersten Buch): Marga, die Mutter meiner Großmutter entstammte einer jüdischen Familie.
Meine Großmutter Liese und ihre Schwester Maritta kamen zum Ausgang des 19. Jahrhunderts zur Welt und verbrachten ihre Kindheit in Berlin. Sie waren fünf Geschwister.
Ihre Familie ereilte mehrere Schicksalsschläge.
In diesem 1. Buch gebe ich einen Einblick in Margas Leben (Lieses Mutter) und in die Kindheit und Jugend von Liese und Maritta.

Das gesamte Werk kann über Amazon bestellt werden.