Referenzen

"Die Zusammenarbeit mit Frau Kaspar war sehr angenehm! Im Interview war ich  froh über Ihre dezente und freundliche Art, die viel Ruhe auf mich ausstrahlte. Im Text, der aus dieser Aufnahme entstand, berücksichtigte Frau Kaspar nicht nur alle Details, die ich angesprochen hatte, sondern brachte sie auch auf eine Summe, die ich sofort unterschreiben konnte. Ihr Text hat mich als Person erfasst, dafür bin ich Frau Kaspar wirklich sehr dankbar!" (Claudia Löschner, Stuttgart)

"Als ich Frau Kaspar zum ersten Mal begegnete, spürte ich ihre Gabe, sich mit anderen Menschen in Beziehung zu setzen. Sie hat ein sicheres Gespür für das wirklich Kostbare in jedem Leben, was sich in ihren Texten widerspiegelt. Ich sehe Frau Kaspar, wie sie sich in perfekter Balance auf dem Schwebebalken zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft hin und her bewegt. Ich wünsche ihr dabei von Herzen alles Gute!" (Annette Rodenberg, Naila)

"Wer Interesse daran hat, seine Erinnerungen und Lebensschichte aufs Papier zu bringen, um sie beispielwiese der Familie zu hinterlassen oder einfach mit geschätzten Menschen zu teilen, ist bei Nadja genau an der richtigen Adresse. In enger Zusammenarbeit ist ein wirklich schönes Werk entstanden, auf das ich sehr stolz bin. Der gemeinsame Arbeitsprozess war besonders geprägt von echter Neugierde, anregenden Gesprächen und einer professionellen Umsetzung seitens Nadja. Ich kann heute mit Gewissheit sagen, dass sich die Zusammenarbeit zu einer ganz eigenen erzählenswerten Erinnerung entwickelt hat." (Abbas Zhour, Berlin)

"Das Werk ist vollendet! Wie hätte ich über 80 Jahre meines Lebens berichten sollen ohne die Hilfe von Frau Nadja Kaspar? Übers Internet nahmen wir Kontakt auf, und bei der ersten Begegnung stellten wir fest, dass wir gut miteinander würden arbeiten können. Ich verfügte über ein Konvolut an Unterlagen aus der Geschichte der Familie, über das Leben auf einem pommerschen Gutshof bis 1945, über die Fluchterlebnisse und über das facettenreiche Aufwachsen in einer prosperierenden Demokratie. Hinzu kam die Gründung der eigenen Familie, beruflicher Werdegang, Geburt und Heranwachsen von drei Kindern. Und nicht zu vergessen: Es wurde zu Zeiten ohne Computer sehr viel geschrieben, und es galt, Hunderte von Briefen auszuwerten. Es lag mir daran, mein Leben eingebettet zu sehen in die Biografien der Großeltern und Eltern mütterlicherseits.
Das Verschriftlichen all dieser Unterlagen und der eigenen Erfahrungen schien mir aus eigener Kraft unmöglich. So war ich dankbar, dass sich Frau Kaspar als Biografin sehr intensiv mit meinen Plänen und Vorstellungen befasste und es vermochte, eine für eine Biografie erforderliche Ordnung und Konzentration herzustellen und die entscheidenden Stationen zu erfassen und zu beschreiben.
Sie konnte aus der Vielzahl der Briefe Wesentliches exzerpieren. Zur Druckreife verfügte sie über die wesentlichen Kenntnisse beim Formatieren und beim Einscannen der zahlreichen Fotos. Nun steht die Biografie mit gut 200 Seiten, und ich selbst, aber auch die ganze Familie werden uns dankbar der konstruktiven und jederzeit positiven und einvernehmlichen Zusammenarbeit erinnern." (Barbara Schauwecker, Kamen)